Ein guter erster Tag. In knapp 13 Stunden 990 Kilometer geschafft, damit kann ich zufrieden sein. Wenn das Landstraßengefrickel im Schwarzwald nicht gewesen wäre, hätten es auch 11 Stunden sein können. Aber dafür waren ein paar sehr schöne Abschnitte bis Freiburg dabei, die man sich bei Gelegenheit noch mal in Ruhe anschauen sollte.

Ich bin beeindruckt von dem Unterschied zwischen Deutschland und Frankreich. An sich bin ich ja kein Fan von Geschwindigkeitsbegrenzungen. Aber die viel entspanntere Fahrweise en France hat schon was. Und diese Höflichkeit! Acht von zehn Fahrern fahren rechts rüber, wenn sie mich kommen sehen. Kurzer Schlenker, schon ist man vorbei und bedankt sich freundlich. Was mit den übrigen zwei von den zehn war? Einer ließ mich nicht vorbei, das war ein Holländer. Den anderen hab ICH vorbei gelassen.

Dann war da noch der Schreck an der Tankstelle. Der Schlüssel vom Topcase ist weg! Hat sich einfach vom Schlüsselbund verabschiedet. Da hilft kein Absuchen auf dem Boden und kein Taschenausleeren - einfach weg! Zum Glück ist nichts im Topcase, was ich unterwegs brauche. Muss meine Liebste halt den Ersatzschlüssel mitbringen. Abends dann beim Gepäckabladen dann ein breiter Grinser. Als ich die Tunneltasche abnehme, fällt mir der Schlüssel vor die Füße. Schlawiner der, hat sich die ganze Fahrt darunter versteckt. Alles wird gut.

Gut ist auch mein erstes Nachtlager. Die Chance, am späten Abend noch einen offenen Campingplatz zu finden, geht gegen Null. Also halte ich ein Stück hinter Lyon in einem kleinen Örtchen (St. Symphorien de Lay - die Ortsnamen in Frankreich kann man singen) kurzentschlossen an und klopfe bei einem scheinbar geschlossenen, kleinen Hotel. Der Wirt mit gewaltigem Schnauzer öffnet. "Une chambre? Bien sur!" Den Motorroller sicher im Hof abgestellt, Gepäck abgeladen und schon bin ich für heute angekommen. Ob die Pizzeria noch auf hat, an der ich vorhin vorbei kam? Pizza sei doch kein Essen, meint der Wirt im deutsch-französischen Mischmasch, in dem wir uns unterhalten. Wie es mit einem Steak und Bratkartoffeln wäre? Dazu gibt's noch ein schönes großes Bier und ich bin restlos zufrieden. Was bin ich für ein glücklicher Pilz!

Das Foto ganz oben zeigt mehrere Lastfahrzeuge. Wenn man's nicht lesen kann - auf dem LKW hinten steht "Airbus A 320 on board". Das können ich und mein Moped auch!