Reisetagebuch einer Motorrollerreise nach Teneriffa 2008

Klar, will man für die knappe Urlaubszeit schnell nach Teneriffa, fliegt man. Aber hat man Zeit und das Motto "Der Weg ist das Ziel" im Kopf, geht's auch mit dem Motorroller. Und Teneriffa ist ja ein Paradies zum Motorrollerfahren mit seinen herrlichen Bergstrecken, auf denen man nach jeder Kehre einen neuen atemberaubenden Blick genießen kann.

 

 

Grobe Planung ist: gemütliche 3 Tage für die 2500 km nach Cadiz, Spanien. Ein Sicherheitstag ist zusätzlich eingeplant, denn eine Panne kann ja doch mal länger dauern. Immerhin muss die gebuchte Fähre in Cadiz pünktlich erreicht werden, denn sonst heißt es eine Woche auf die nächste Fähre warten.

 

 

Von Cadiz nach Santa Cruz de Tenerife benötigt die Fähre ca. 32 Stunden. Da es abends los geht, hat man also zwei Nächte auf der Fähre, für die man zwischen verschiedenen Kajütenoptionen wählen kann. Fährpreis für Hin und Zurück mit Motorroller und Übernachtung in einer 4-Mann-Kajüte innen (billigste Kategorie) war bei mir € 707,-, gebucht über's lokale Reisebüro.

Auf der Fahrt nach Cadiz habe ich mich für unkomplizierte Übernachtungen im eigenen Zelt entschieden. Da ist man unabhängig und sucht sich sein Plätzchen spontan.

Wer nicht ganz so weit mit dem eigenen Motorroller fahren will, kann bei mehreren Verleihern auf Teneriffa mieten. Mir selbst sind diese deutschsprachigen bekannt:

Moto-Sol